Blog

Kleiner Adventskalender der Wahrnehmung: 17. Dezember – Gerüche

Kannst Du Dich noch an unser erstes Wahrnehmungsexperiment erinnern?
Es ging darum, Deine Welt und ihre Geräusche zu bemerken und einen Tag lang zu entdecken, welche Informationen tagtäglich an Deine Ohren kommen.

Wenn es Dir möglich ist, dann geh heute noch einmal an alle Orte des ersten Tages und nimm heute die ganzen Dinge und die ganzen Orte mit Deinem Geruchsinn wahr. Gibt es Verbindungen von Geruch und Geräusch? Gibt es Farben, die auf eine bestimmte Art riechen?

Es gibt ein Fachwort dafür: Synästhesie. Die Verbindung verschiedener Sinne. Es gibt Menschen, die ihre Sinne soweit entwickelt haben, dass sie durch die Wahrnehmung mit einem Kanal automatisch auch über die anderen Sinne etwas auffangen. Welche Synästhesien hast du in deinem Leben? Genau darum geht es hier bei dieser Aufgabe.